Haushalt

Schuhpflege

Beim Thema Schuhpflege sehen die meisten Leute wohl kaum einen Zusammenhang zum Umweltschutz. Doch wie schädlich, die Pflegemittel wirklich sind und welche Alternativen es gibt, verrät Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Umweltfreundlich Wäsche waschen

Beim waschen in der Waschmaschine gelangen sehr viele Waschmittelsubstanzen in die Gewässer. In dieser Folge der Umwelttipps erklärt Jutta Over, wie wir diese möglichst gering halten können. Außerdem erklärt sie, was genau es mit Waschbällen auf sich hat.


Vorsicht vor Mikroplastik

Der regelmäßige Gebrauch von  Shampoo, Duschgel und anderen Pflegeprodukten gehört für uns zum Alltag. Doch in vielen dieser Produkte befindet sich Mikroplastik. Was das ist und wie man es meiden kann, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.


Der Griff ins Klo

Die Toilette ist bekanntlich eine Brutstätte für Bakterien. Welche Hygienestandarts sollte dabei eingehalten werden? Sind Chemische Putzmittel wirklich nötig? Und welches Toilettenpapier ist eigentlich am umweltfreundlichsten?

Diese Fragen beantwortet Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Tipps zum Papier

Jeder von uns benutzt täglich Papier. Welches Papier das umweltfreundlichste ist und was alles ins Altpapier gehört, erklärt Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Batterien oder Akkus?

Welche Alternative ist die bessere und worauf sollte man beim Gebrauch von Batterien und Akkus achten? Diese und noch mehr Fragen beantwortet Jutta Over in diesem Umwelttipp.


Umweltfreundliche Weihnachtsdeko

Was sollten wir beim festlichen Schmücken unserer Häuser beachten und welche Alternativen gibt es zum Kaufen von Weihnachtsdeko? In diesem Umwelttipp erklärt Jutta Over uns, wie wir umweltfreundlich dekorieren können.


Umwelttipp Kerzen

Gerade in der Weihnachtszeit zünden wir gerne Kerzen an. Welche Kerzen die umweltfreundlichsten sind und wie ihr die Überreste weiter verwerten könnt, erfahrt ihr in diesem Umwelttipp.